ASA HOTEL
Hotelsoftware In-House oder in der Cloud

Bewährtes neu gedacht.

ASA HOTEL ist eine professionelle, modular aufgebaute Hotelsoftware. Sie trägt nachhaltig zu einem erfolgreichen Hotel Management, einem zufriedenen Team von Mitarbeitern und glücklichen Gästen bei. Der Schlüssel zum Erfolg: Der modulare und intuitive Aufbau der Hotel Management Software, mit dem sich ASA HOTEL flexibel an die jeweils vorhandenen betrieblichen Strukturen anpassen lässt.

ASA Hotel Logo

ASA HOTEL – Key Features

  • Wahlweise cloud-basiert oder server-basiert (= lokal installiert) einsetzbar
  • Innovative Module, darunter digitaler Meldeschein mit Pre-Check in, Houseekeeping Manager
  • Eine Vielzahl verfügbarer Integrationen und Schnittstellen
  • ASA Meeting Manager – für erfolgreiches Management von Events und Veranstaltungen
  • ASA SPA Manager – die Lösung für den hoteleigenen Wellness- und SPA-Bereich
  • Regelmäßige, automatisierte Updates und deutschsprachiger Support mit schnellen Reaktionszeiten
ASA Hotelsoftware auf verschiedenen Devices

ASA für Rezeption und Front Office

  • Der Zimmerplan sorgt für den komfortablen Zugriff auf alle gästerelevanten Daten und Prozesse
  • Der Kategorieplan ermöglicht die Anzeige der Summen freier Zimmer pro Kategorie und Tag
  • Das zentrale CRM ermöglicht den Mitarbeitern die optimale und individuelle Betreuung sämtlicher Hotelgäste, vollständig DSGVO-konform
  • Der Ressourcen Manager bietet eine intelligente Lösung für das effiziente Ressourcenmanagent und ermöglicht die Verwaltung vermietbarer Objekte, bspw. E-Bikes für Gäste, Tennisplätze für Passanten oder Mikrofone für Veranstaltungen
  • Digitale Unterschriften für den elektronischen Meldeschein und die Datenschutzeinwilligung können vor oder während des Check-ins komfortabel über den ASA Signature Manager eingeholt werden
  • Mithilfe der ASA ScanBox können Ausweisdokumentebei Bedarf gescannt und in ASA HOTEL eingelesen werden
ASA Hotel Zimmerplan in Bewegung
ASA Hotelsoftware - Modul WEBMAIL

ASA Webmail für die Gästekommunikation

Mittels des in ASA Hotelsoftware integrierten Moduls Webmail sorgen Hoteliers für eine schnelle sowie optisch ansprechende Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Gäste-Anfragen. Individuell gestaltbare HTML-Templates sorgen für den professionellen Auftritt und sorgen dabei für begeisterte Gäste.

  • Mittels des Drag & Drop-Editors können mit wenigen Klicks schöne und aussagekräftige E-Mails erstellt werden, welche dank Ihres responsiven Designs auf jedem Endgerät perfekt skaliert angezeigt werden.
  • Dank künstlicher Intelligenz (KI) können dabei auf Wunsch automatisiert passende, hochauflösende Bilder sowie aussagekräftige Texte generiert werden.
  • Für den schnellen Start können Hotelbetriebe auf eine Vielzahl an Design-Vorlagen zugreifen, die rasch auf den eigenen Betrieb angepasst werden können.
  • Verschiedenen E-Mai-Templates können zudem ausgefeilte Regeln hinterlegt werden, um gezielte und personalisierte Gästekommunikation jederzeit sicherstellen zu können.

ASA für das Hotel Management

In einer Hotelsoftware werden Daten aus verschiedenen Bereichen wie Buchungen, Gästebewertungen und Personalmanagement gesammelt. Diese Daten müssen mithilfe intelligenter Datenmodelle und optimierter Prozesse für den täglichen Gebrauch aufbereitet werden. Die Herausforderung liegt darin, aus diesen Daten aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen, um fundierte Entscheidungen des Managements zu ermöglichen.

  • Die informativen Dashboards von ASA HOTEL bieten Ihnen eine umfassende Übersicht über alle relevanten Informationen. Dadurch wird Ihr Arbeitsalltag strukturierter und effizienter gestaltet.
  • Alle Daten werden zusätzlich in Tabellenform aufbereitet. Dies ermöglicht individualisierbare Ansichten und eine nahtlose Weiterverarbeitung, beispielsweise mit Excel.
  • Zusätzlich ziehen hunderte Berichte (Manger Report, Benchmark Reports) die relevanten Daten aus verschiedenen Tabellen heran, berechnen Kennzahlen und bereiten die Daten zur besseren Übersicht grafisch auf.
ASA Hotelsoftware Web Dashboard
ASA Hotel Housekeeping Manager

ASA für das Housekeeping

Der Housekeeping Manager bietet alle wichtigen Informationen für ein effektives Housekeeping und ist einfach zu nutzen. Gedruckte Listen sind nicht mehr nötig, da die Kommunikation zwischen Housekeeping und Rezeption in Echtzeit erfolgt. So weiß das Team an der Rezeption sofort welche Zimmer für den Check-in bereit sind und kann die Reinigung einzelner Zimmer priorisieren.

Der Housekeeping Manager ermöglicht es dem Team, die Reinigungsarbeiten effizient zu planen und den Überblick über alle Aufgaben zu behalten. Dank der mobilen Lösung ASA Mobile können die Mitarbeiter direkt vor Ort auf ihre Aufgaben zugreifen und den Status der Zimmer aktualisieren. So wird sichergestellt, dass alle Zimmer schnell und effizient gereinigt werden.

  • Übersicht aller Arbeitsschritte pro Zimmer, Etage und Haus
  • Digitale Verwaltung, keine ausgedruckten Listen
  • Präsenzinformationen: Ist der Gast oder ein Mitarbeiter im Zimmer?
  • Echtzeit-Zimmerstatus: sauber oder schmutzig
  • Detaillierte Aufgabenbeschreibung (Wie sollen die Aufgaben ausgeführt werden?)
  • Wichtige Kennzahlen (Summe An- & Abreisen etc.)
  • Priorisierung der Zimmerreinigung
  • Verwaltung der Minibar
  • Nachrichten an die Rezeption senden
  • Erfassen von Gastdaten & -wünsche
  • Anpassbarer Aufgabenrhythmus (z.B. Begrüßungskarte bei Anreise, Bademantel alle zwei Tage wechseln, Desinfektion nach Check-out)

ASA Meeting Manager – für Events & Veranstaltung

Mit Hilfe des ASA Moduls Meeting Manager können Hotels und Beherbergungsbetriebe Veranstaltungen und Events übersichtlich und effizient verwalten und koordinieren. Analog zum bewährten Zimmerplan gibt es hier den Veranstaltungsplan, über welchen man Zugriff auf sämtliche dem Event zugehörigen Aufgaben hat.

Mit dem Meeting Manager können sämtliche Informationen zu einer Veranstaltung zentral hinterlegt werden. Hierzu zählen bspw. Details wie Bestuhlungsformen, Ablaufpläne, erwartete Teilnehmerzahlen und benötigte Raumausstattung wie Beamer, Flipcharts und Mikrofone.

Mit wenigen Klicks gelingt den Mitarbeitern des Veranstaltungsbereichs auch die Verknüpfung von Events mit Zimmerreservierungen. So können gemeinsame Abrechnungen auf Wunsch schnell und fehlerfrei erstellt werden – dieser nahtlose Service sorgt bei Gästen für eine komfortables Hotel- bzw. Veranstaltungserlebnis und steigert spürbar deren Zufriedenheit.

ASA Hotelsoftware SPA Manager

ASA SPA Manager – für den hoteleigenen Wellnessbereich

Ein weiters Highlight von ASA HOTEL ist der integrierte SPA- und Wellness Manager, welcher der effizienten Organisation von Verwaltungsaufgaben des hoteleigenen Spa-Bereichs dient. Wesentliches Merkmal des SPA- und Wellness Managers ist dabei die vereinfachte Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen.

So kann bspw. das Rezeptionsteam bereits Termine für Spa-Anwendungen oder ganze Wellness-Pakete fix oder provisorisch vergeben. Die Spa-Mitarbeiter können wiederum die Behandlungen im Detail planen und ins System einbuchen. Sämtliche Daten werden dabei in Echtzeit, etwa für die Rechnungserstellung, zur Verfügung gestellt.

ASA Multi Property für mehrere Betriebe

Sind die Betriebe stark miteinander verknüpft, dann kann in ASA HOTEL betriebsübergreifend mit einem gemeinsamen Zimmerplan gearbeitet werden. Alle Zimmer aller Betriebe sind damit in einem Zimmerplan ersichtlich. Auswertungen, Kennzahlen und Berichte können dabei für den einzelnen Betrieb oder auch für alle Betriebe gemeinsam generiert werden.

Diese Variante bietet eine noch engere Verzahnung der einzelnen Betriebe. Schnittstellen können sowohl gemeinsam als auch getrennt genutzt werden. Die Verwendung eines gemeinsamen Zimmerplans bietet viele Vorteile:‍

  • Verbesserte Kapazitätsauslastung: Durch die gemeinsame Nutzung eines Zimmerplans können Kapazitäten besser ausgelastet werden und Buchungslücken betriebsübergreifend gefüllt werden.
  • Gesamtüberblick: Ein gemeinsamer Zimmerplan bietet einen schnellen Gesamtüberblick über die Betriebe hinweg, sowohl für das Front Office als auch für das Hotelmanagement. Reservierungen aller Betriebe können zentral bearbeitet werden und Analysen bzw.  Kennzahlen können sowohl auf Basis eines einzelnen Betriebes als auch betriebsübergreifend erstellt bzw. ausgewertet werden.‍
ASA Hotelsoftware Multi Property gemeinsamer Zimmerplan